Re: [Debian] upgrade auf woody

Gerhard Reuteler <gerhard.reuteler@vol.at> writes:

> Guten Tag,
> ich habe in einem Anfall von Neugier und weil es so leicht geht, upgrade
> auf woody gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ifconfig eine neue
> Zeile zurückgibt, die mit 'sl0' beginnt, eine serielle Verbindung
> zwischen zwei Rechnern, die es in meinem Netz gar nicht mehr gibt:
> 192.168.1.1 und 192.168.1.2. Der Rechner auf dem das Update vorgenommen
> wurde, ist 192.168.1.3.

momentan werden alle interfaces in /etc/network/interfaces definiert.
bin nicht sicher ob sich in woody gegenueber potato da was geaendert
hat.
schau dort mal nach ob da ein solcher eintrag vorhanden ist.

die ganz alte version war ein skript /etc/init.d/network.  mach mal
ein 'grep sl0 /etc/init.d/*'. ist da vielleicht irgendwelcher muell
uebriggeblieben?

> Erst wenn ich ifconfig sl0 down eingebe funktioniert mein Internetzugang
> wieder. Mail geht nicht mehr. Wie ist das passiert?
> Was mache ich, wenn apt-get die Festplatte gefüllt hat und die
> Konfiguration nicht mehr schreiben kann? Die bereits installierten
> Pakete kann ich wohl löschen?

die bleiben in /var/cache/apt/archives gecached.
apt-get clean loescht den ganzen cache, aber das willst du
wahrscheinlich erstmal nicht.

sobald sie zumindest ausgepackt sind werden sie nicht mehr unbedingt
gebraucht, also kannst du problemlos ein paar manuell loeschen.

falls du platz haettest und sie nur aus /var raushaben willst,
koenntest du eine moeglichst aktuelle version von apt-move
installieren. damit kann man aus dem apt-cache automatisiert einen
eigenen teil-mirror erstellen und pflegen lassen.

regards,
dns