[Debian] upgrade auf woody

Guten Tag,
ich habe in einem Anfall von Neugier und weil es so leicht geht, upgrade
auf woody gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ifconfig eine neue
Zeile zurückgibt, die mit 'sl0' beginnt, eine serielle Verbindung
zwischen zwei Rechnern, die es in meinem Netz gar nicht mehr gibt:
192.168.1.1 und 192.168.1.2. Der Rechner auf dem das Update vorgenommen
wurde, ist 192.168.1.3.
Erst wenn ich ifconfig sl0 down eingebe funktioniert mein Internetzugang
wieder. Mail geht nicht mehr. Wie ist das passiert?
Was mache ich, wenn apt-get die Festplatte gefüllt hat und die
Konfiguration nicht mehr schreiben kann? Die bereits installierten
Pakete kann ich wohl löschen?
Danke
Gerhard