Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

Hallo Jens,

At 16.12.2000, Jens Benecke wrote:
> Ganz einfach.
>
> 	- Viren

Wenn Du unter Linux genauso arbeitest, wie unter Windows (immer als
root) und dann "mir fehlt irgendeine Lib" "Na dann schau mal bei einer
FTP Suchmaschine vorbei und lad die dir runter", dann hast Du unter
Linux das selbe Problem. Linux per se ist nicht Viren sicher.

> 	- Systemsicherheit

Haengt weniger vom OS ab als vielmehr vom Admin.

> 	- Stabilität

Siehe oben. Wobei hier das OS schon eine groessere Rolle spielt. Aber
wenn ich lese, das vielen KDE Usern (plus Netscape) auch staendig der
XServer abraucht und dank mangelder Faehigkeiten dann die Kiste neu
gebootet wird, dann kann man auch bei Windows bleiben. Ist vielleicht
sogar stabiler.

> 	- Benutzerdummheit (*)

Ein dummer User (tm) kann sein Linux noch viel schneller vernichten, als
sein Windows.

> 	- Administrierbarkeit

Der DAU hat nicht zu administrieren und der Profi will in aller Regel
ein VT100 und kein KDE.

> 	- Netzwerkfähigkeit

Windows kann TCP/IP ;-)

> ... etc. soll ich weitermachen?

Mach mal.

Die meisten Vorteile, die Linux oder *NIX so potentiell mit sich
bringen, bringen jemandem, der nichtmal eine Diskette mounten kann
ueberhaupt nichts, wenn er nicht einen guten Admin hat.

> (*) "die ganzen DLL-Dateien hier kann man doch sowieso nicht öffnen, die
> hab ich mal gelöscht."

"Ich habe jetzt die neue glibc2.2 nach lib kopiert und die alte
geloescht. Jetzt ist mein System eingefroheren"

> hä? Seit wann ist bitte KDE der einzige Desktop, den es gibt? Nur weil KDE
> mitgeliefert wird, fühlst Du dich "kontaminiert" und "musst" umsteigen?!

Lies den oberen Absatz noch mal. Ich sehe den Zusammenhang nicht.

> In diesem Punkt gebe ich Dir Recht: Die heutigen Oberflächen für Computer
> sind auf dem Level eines achtmonatigen Säuglings: Knöpfe drücken (Mobile),
> Sachen hin und her ziehen und so weiter.

Auf etwas deuten und "haben will".

> Beispiel: Dateien kopieren. Ich habe zwei Kartons und möchte eine Schachtel
> von dem einen in den anderen schieben (analog "drag-n-drop"). Das kann ein
> achtjähriger Säugling auch - FALLS man ihm dazu nicht einen Roboter gibt,
> dessen Greifarme man erst auf die nötige Kraft kalibrieren muss, dann
> mittels eines Tastenfeldes die abgemessene geometrische Anfangs- und
> Zielposition eintippen und danach auf Enter drücken (analog "mv /bla/file1
> /blubb/file2").

Wer nichtmal in der Lage ist, eine Datei zu kopieren, sollte die Finger
vom COmputer lassen, oder es lernen.

> Daß die "einfache" Methode Größenordnungen mehr Ressourcen verbraucht - ja,
> ist das denn mein Problem?

Ich finde Drag&Drop nicht einfacher. Viele Menschen haben sich nur sehr
daran gewoehnt.

(Microsoft konditioniert)

> Du hast anscheinend wirklich keine Ahnung, was Leute für Erwartungen haben.

Sagen wir es so. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ja.

> Diese Konditionierung von Microsoft ist "tough luck", aber leider
> unvermeidlich.

Quatsch.

> Ohne KDE stünden die Anwender meiner ehem. Schule ständig
> vor folgenden Problemen:
>
> 	- Wie kopiere ich eine Datei? (der begriff "terminal" existiert für
> 	  sie nicht! und es hat auch keiner Ambitionen, es zu lernen.)

Dann sollen sie es lassen. Btw. wie ging das nochmal unter Dos?

> 	- Wie öffne ich ein Dokument? (nicht mit der Tastatur!)

Gar nicht.

> 	- Wo bin ich? (Du glaubst gar nicht, wie schnell sich Leute im
> 	  Unix-Verzeichnisbaum verlaufen.)

pwd

Auch mit einer noch so bunten Oberflaeche, bleibst Du nicht davor
verschohnt, dich mit dem System zu beschaeftigen.

> usw. Eines der größten Probleme, was wir bei der Einführung von Linux als
> Dekstop hatten, waren in fact Disketten.

mtools?

> Staroffice kam nicht mit automount
> zurecht, und die mtools konnten wir den usern nicht wirklich zumuten.

Was?

> also
> was? KDE mountet Floppies automatisch, aber wie verhindest Du, daß die User
> das Fenster offen lassen und die Floppy rausnehmen?

Kann das Gnome nicht auch? Aber doch. Trotzdem Unsinn.

> Genau diese Gründe sprechen für mich auch : Debian als Server, da hat man
> die Wahl zwischen (was weis ich) zwölf verschiedenen Webservern und ca. 400
> Perl-Paketen, alle vorkonfiguriert und lauffähig.

Ich benutze Debian auf ein paar hundert Rechnern als Server und auf ein
paar dutzend Rechnern als Workstation. Und?

Gruss, Guido
--
Ein fester Satz an Vorurteilen ist ausgesprochen praktisch. Er
erspart einem das Nachdenken.