Re: [Debian] Sub-Netzwerke...

On Mon, 27 Nov 2000 10:44:13 +0200, Michelle Konzack
<linux.mailinglists@michelle-is.de> wrote:

>Gut, habe 16 IP's übrig und können dafür aufgespittet werden.
>Bist Du sicher, das es ein /30 ist ???
>Sollte es nicht ein /252 Sein ???

Aua. "/30" bedeutet, dass die Netzmaske vorne dreißig "1" hat, sie
ergo 255.255.255.252.

Die von Dir gewählte /252-NOtation ist total unüblich, gewöhn' Dir das
bitte ab. Hinter einem Slash kommt eine Zahl zwischen 1 und 32.

>Beim lezten ISP hatte ich ein /224 und das waren 32 IP-Adressen...

Das ist ein /26.

>Richtig, deswegen werde ich warscheinlich einen mehrere zehntausen Mark
>teuren CISCO-Router von UUnet nehmen müssen.

Auch der Cisco gehört in Profihände. Wenn Du das selbst versuchst,
bekommst Du nichts als Ärger.

>Leider nein. - Bin hier am Lernen wie die Sau...
>...und ich kann viel, aber nicht alles. :-/

Dann lass' es _BITTE_ bleiben und kauf' Dir Know-How ein. BGP in
Anfängerhänden kann _NUR_ Ärger geben.

>In Kehl (und auch der Ortenau) gibt es keine Infrastruktur !!!

In Offenburg gibt es zwei 2-Mbit-POPs eines kleinen Karlsruher
Providers.

>Ich bin die erste Providerin, die sich traut, sowas außerhalb grösserer
>Orte wie (Offenburg, Freibur oder Lahr) zu machen.

Was "sowas"? Was um Himmels Willen willst Du mit 68 Mbit?

> [...]
>Internet-Zugänge interessiert haben...
>
>T-InterConnect      ADSL        (1,5, 2, 4 und 6 MBit) fällt aus,
>                                weil hier erhebliche Schwierigkeiten
>                    1,92 MBit   zu wenig und zu Teuer
>                    34 MBit     Overkill
>                    155 MBit    15-30 Mal Overkill
>
>UUnet               2 MBit      zu wenig
>                    34 MBit     Overkill
>                    34M-Tiered  2-34 MBit je nach bedarf, aber zu teuer
>                                weil die Traffic nach einem pauschalen
>                                Übertragungsvolumen kalkuliert wird
>
>Meine Kunden benötigen zwischen 4-10 MBit (!!!) vofür ich eine seperate
>Backbone mit 34 MBit zu verfügung stellen muß.

Ist das sicher? Viele Kunden überschätzen ihren Bandbreitenbedarf
hoffnungslos, und ein 10-Mbit-Kunde, der sich freiwillig in die Hände
eines Providers ohne jegliche Backboneerfahrung gibt, muß doch mit dem
Klammerbeutel gepudert sein.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich fürchte, Dir steht ganz
gewaltiger Ärger ins Haus. Und die Kollegen drüben in
de.comp.internet.routing sind deutlich weniger hilfsbereit als wir.

Grüße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29