Re: [Debian] Sub-Netzwerke...

On Sat, 25 Nov 2000 09:55:58 +0200, Michelle Konzack
<linux.mailinglists@michelle-is.de> wrote:
>in rund 6 Wochen werde ich meinen provisorischen Internet-Zugang
>(UUdirect.Transit.64k) mit 256 IP-Adressen bekommen.

Hm, uu.net wirft aber ganz gut mit IPs um sich. Hast Du einen Netzplan
einreichen müssen?

>Nun habe ich den ersten C-Block folgend aufgeteilt:

Schöne Grafik.

> [...]
>         +- ftp           |  .72                                 / \
>         |  .20           |                                     /   \
>    www -+                +- nfs                               /     \
>    .19  |                |  .67                              /       \
>         +- onlinestore   |                             Lucent        Lucent
>         |  .24           +- brenner                    ORINOCO       ORINOCO
> acc576 -+                |  .68                        COR1100       COR1100
> .32-62  |                |                             (2 Ant)       (1 Ant)

Dafür brauchst Du ein Transfernetz. Wenn Du von Deinem Provider keins
gestellt bekommst, mußt Du ein /30, also vier IPs (Netz, ISP-Router,
Dein Router, Broadcast) dafür zur Seite legen.

>    2.  die IP's zweichen eth3 und dem IP-Traffic-Counter

Auch dafür brauchst Du ein Transfernetz (/30). Auf dem Router trägst
Du zusätzlich ein, dass er die IP-Adressen von Deinen beiden
Lucent-Kisten auf den Traffic Counter routed.

>    3.  wie route ich zwischen zwei 34 MBit-Backbones ???
>        Ich meine IP-Adressen und Lastaufteilung oder sollte ich
>        das lieber ganz meinen Backbone-Providern überlassen ???
>        = kauf eines CISCO-Routers für 36.000 DM !!!

Das macht man üblicherweise mit BGP; und das willst Du definitiv nicht
selbst machen, wenn Du nicht einmal weißt, wo man ein Transfernetz
einsetzt. Unter Linux soll zebra recht anständig BGP sprechen können,
aber auch das gehört in Profihände.

Hast Du jemanden an der Hand, der Dir da helfen kann? Sonst lass' es
lieber.

<neugier>
Zweimal 34 Mbit? Was hast Du um Himmels willen vor???
</neugier>

Grüße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29