Re: [Debian] proftpd

Hallo Jens,
ist zwar schon ne Weile her, aber ich komme erst jetzt zum Einstellen
der quotas, und habe schin wieder ein paar "unlösbare" Fragen (sicher
nur für mich!).

> www.linuxfaq.de sagt dazu: (http://www.linuxfaq.de/f/cache/113.html)

>                                    Titel

	 Dann ist "set group id" für das Verzeichnis gesetzt, d.h. alles
	 innerhalb dieses
           Verzeichnisses geschieht mit den Gruppenrechten dieser
	   Gruppe.

	Hmm, wie setze ich denn die Gruppenrechte? Ich kenne chmod und
	chown und das Zeug, vielleicht kann ich nur mit der Formulierung
	nichts anfangen???

>           Jetzt mußt Du die `/etc/fstab' anpassen, daß die Quotas auch benutzt werden:
>            /dev/hda2       /usr    ext2    grpquota                        0 2
>           das grpquota ist wichtig. Den Rest paßt Du auf die Partition an, auf der `/usr/
>           local' liegt.

Hmm, Problem, nutze reiserfs 3.6.18 mit kernel 2.4.0-test9. Funzt das
damit auch?

>            edquota -g blubb
>           die Quota-Werte anpassen, es startet ein stinknormaler Editor mit den
>           Quota-Daten.
>            blocks         erlaubte Kilobyte
>            inodes         erlaubte Anzahl Dateien/Verzeichnisse
>            soft           Ab welchem Platz soll er (ggf. per eMail) Warnungen verschicken
>                           (s.a. warnquota)
>            hard           mehr als das geht auf keinen Fall rein
>            grace          Wie lange soll er nach Verschicken der Warnung Zeit lassen (in
>                           Tagen), bis der Account vorübergehend deaktiviert wird? (i.d.R.
>                           nur für User-Quotas sinnvoll)

soweit bin ich noch nicht gekommen... muß ich dann da bei Filesystem
reiserfs eintragen (sofern es damit funzt?).

Gruß
Uli

P.S.: Ich würde gerne, daß alle Dateien, die in einem Verzeichnis
gespeichert werden von vorneherein eine festgelegte Gruppenzugehörigkeit
und festgelegte Rechte haben! Geht das?