Re: [Debian] Sub-Netzwerke...

At 14:56 26.11.2000 +0100, you wrote:

>Hm, uu.net wirft aber ganz gut mit IPs um sich. Hast Du einen Netzplan
>einreichen müssen?

Hallo und guten morgen.

Also 32 IP's von UUnet zu bekommen ist einfach, wenn Du mit UUdirect.34M
arbeitest. Ich habe allerdings UUdirect.Transit.34M  ;-))
                                        ^^^^^^^
Also einen ISP-Account für Wiederverkäufer und dem entsprechend muß ich
meine IP's bei RIPE beantragen. Normalerweise benötige ich 8192 IP's, aber
ist keine freien Blöcke dieser Grössenordnun, womit ich den ersten C-Block
in die unten angegebenen Sub-netzwerke aufteilen muß und dann im WAVE-NET
um weitere C-Blöcke erwitern muss (Bekomme ich anstandslos nach Bedarf).

Den Netzplan habe ich bereits eingereicht und auch die IP's beantragt.
Das grösste Problem ist aber, das ich derzeit mit einer 64k arbeiten muss
(bearbeitungszeit ist 4-6 Wochen) da der lezte Meter zu Endkunden immern
noch in den Händen der Telekom ist und die mit der Installation einer
34M rund 12-18 Wochen benötigt !!!

>Schöne Grafik.

Ich gebe mir mühe...
Lieber hätte ich meine Word 6.0-Dokumente angehängt...

<Grafik geschnippelt>

>Dafür brauchst Du ein Transfernetz. Wenn Du von Deinem Provider keins
>gestellt bekommst, mußt Du ein /30, also vier IPs (Netz, ISP-Router,
>Dein Router, Broadcast) dafür zur Seite legen.

Gut, habe 16 IP's übrig und können dafür aufgespittet werden.
Bist Du sicher, das es ein /30 ist ???
Sollte es nicht ein /252 Sein ???
Beim lezten ISP hatte ich ein /224 und das waren 32 IP-Adressen...

>Auch dafür brauchst Du ein Transfernetz (/30). Auf dem Router trägst
>Du zusätzlich ein, dass er die IP-Adressen von Deinen beiden
>Lucent-Kisten auf den Traffic Counter routed.

Also wie oben.

>Das macht man üblicherweise mit BGP; und das willst Du definitiv nicht
>selbst machen, wenn Du nicht einmal weißt, wo man ein Transfernetz
>einsetzt. Unter Linux soll zebra recht anständig BGP sprechen können,
>aber auch das gehört in Profihände.

Richtig, deswegen werde ich warscheinlich einen mehrere zehntausen Mark
teuren CISCO-Router von UUnet nehmen müssen. Da ist dann nur noch ein
Fast-Ethernet in Vollduplex dran, von wo ich in meinen Netzwerk-Router
gehe.

>Hast Du jemanden an der Hand, der Dir da helfen kann? Sonst lass' es
>lieber.

Leider nein. - Bin hier am Lernen wie die Sau...
...und ich kann viel, aber nicht alles. :-/

><neugier>
>Zweimal 34 Mbit? Was hast Du um Himmels willen vor???
></neugier>

In Kehl (und auch der Ortenau) gibt es keine Infrastruktur !!!
Ich bin die erste Providerin, die sich traut, sowas außerhalb grösserer
Orte wie (Offenburg, Freibur oder Lahr) zu machen.

Nun ist es so, das ich hier Kunden habe, die sich für leistungsfähige
Internet-Zugänge interessiert haben...

T-InterConnect      ADSL        (1,5, 2, 4 und 6 MBit) fällt aus,
                                weil hier erhebliche Schwierigkeiten
                    1,92 MBit   zu wenig und zu Teuer
                    34 MBit     Overkill
                    155 MBit    15-30 Mal Overkill

UUnet               2 MBit      zu wenig
                    34 MBit     Overkill
                    34M-Tiered  2-34 MBit je nach bedarf, aber zu teuer
                                weil die Traffic nach einem pauschalen
                                Übertragungsvolumen kalkuliert wird

Meine Kunden benötigen zwischen 4-10 MBit (!!!) vofür ich eine seperate
Backbone mit 34 MBit zu verfügung stellen muß.

Der Rest geht dann auch geschätzt 10 MBit auf die Server und 24 MBit auf
das Wave-LAN (Ziel: 870 Privatkunden und 100 Kommerzielle).

>Grüße
>Marc

Schöne Woche
Michelle