Re: [Debian] lilo, booten

Hallo Florian.

Florian Steurer wrote:

> ciao liste,
> ich habe probleme bei der verwendung von lilo. ich habe eine boot part.
> eingerichtet. der eintrag in

Du hast da nicht nur Probleme mit lilo. Deine Vorgehensweise stimmt
nicht/ ist fuer Dich nicht geeignet.

> /etc/fstab sieht folgendermassen aus:
>
>     /dev/hda1        /boot        ext2        defaults        0    0

Diesen Eintrag hast Du (wie Du im 2. Thread von Dir oben geschrieben
hast) selbst angelegt: Warum? Ich vermute, Du hast das
Installationsmanual nicht richtig gelesen. Erledige die Einrichtung des
boot-dev doch daher lieber gleich bei der Installation - Schritt fuer
Schritt.

> die hd an sich ist so partitioniert:
>
>     hda1:    primär, activated, ca. 10MB        -> soll boot partition

Hast Du bei der Partitionierung das bootflag gesetzt?

> werden, cylinder < 1024
>     hda3:    primär, activated, ca. 3500MB
>     hda5:    swap, 300 MB
>
> wieso ist es mir nicht möglich hda2 zu verwenden, es setzt mir immer
> hda3? tipps?
>
> na gut, das nur am rande! spielt ja wahrscheinlich keine wichtige rolle.

Das spielt keine Rolle? Da stimmt irgendwas nicht! Hast Du bei der
Partitionierung eine Partition angelegt, die Du spaeter nicht gemountet
hast?

> mein eigentliches problem
> liegt darin, dass die konfiguration mit mit lilo fehl schlägt...ich habe
> das system wie obig soweit eingerichtet.
> danach habe ich mit "activate hda 1" hda1 aktive geschaltet. muss ich
> nun einen boot record nach hda3 schreiben
> oder nicht? muss ich einen boot record nach hda1 schreiben und was ist
> mit dem mbr? liloconfig bricht ab mit
> der meldung
>
>     Fatal: open /boot/boot.b: no such file or directory.
>
> was mache ich falsch?
> danke!
[...]

Du hast immer noch nicht Deine lilo.conf gemailt, wie es Andreas Metzler
im Thread oben vorgeschlagen hat.
Ich kann auch nur erahnen, was Du bei der Partitionierung und in der
lilo.conf falsch gemacht hast.
Daher faengst Du am einfachsten ganz von vorne an:
-Lies das Installationsmanual (vor allem die Abschnitte zur
Partitionierung und zu lilo)
-Boote das Installationsmedium
-Partitioniere die Festplatte neu: alle Partitionen loeschen, 10MB
Bootpartition anlegen (nun hda1) und mit Bootflag versehen,
Root-Partition anlegen (hda2), Swap anlegen (hda3). Letzte Kontrolle:
Stimmen Partitionsnummern, Groesse, Bootflag da, Filesystem-Typen
korrekt? Partitionstabelle schreiben lassen
-Das Installationsprogramm fragt Dich nach der Swap-Partition: hda3
mounten.
-Das Programm fragt Dich nach der Linux-Partition (root): hda2 mounten
-Im Menue nicht den naechsten Schritt erledigen (Kernel und Module
installieren, glaube ich), sondern weiter nach unten gehen und "eine
weitere Linux-Partition initialisieren" (oder so aehnlich) auswaehlen,
dann als mount-point /boot eingeben
-Mit der Installation fortfahren
-Das Programm fragt Dich dann spaeter, ob Linux von Festplatte und
automatisch booten soll: bestaetigen, Einrichtung des MBR bestaetigen.
-> fertig

Das steht alles aber auch so im Manual.

Gruss,
 Marco.