[Debian] lilo, booten

ciao liste,
ich habe probleme bei der verwendung von lilo. ich habe eine boot part.
eingerichtet. der eintrag in
/etc/fstab sieht folgendermassen aus:

    /dev/hda1        /boot        ext2        defaults        0    0

die hd an sich ist so partitioniert:

    hda1:    primär, activated, ca. 10MB        -> soll boot partition
werden, cylinder < 1024
    hda3:    primär, activated, ca. 3500MB
    hda5:    swap, 300 MB

wieso ist es mir nicht möglich hda2 zu verwenden, es setzt mir immer
hda3? tipps?

na gut, das nur am rande! spielt ja wahrscheinlich keine wichtige rolle.
mein eigentliches problem
liegt darin, dass die konfiguration mit mit lilo fehl schlägt...ich habe
das system wie obig soweit eingerichtet.
danach habe ich mit "activate hda 1" hda1 aktive geschaltet. muss ich
nun einen boot record nach hda3 schreiben
oder nicht? muss ich einen boot record nach hda1 schreiben und was ist
mit dem mbr? liloconfig bricht ab mit
der meldung

    Fatal: open /boot/boot.b: no such file or directory.

was mache ich falsch?
danke!

florian