Re: Umgang hapert: dselect + apt-*

stefan.kosak@gmx.ch wrote:

> Habe auch gemacht und nicht geholfen (gibt trotztdem tonnenweise
> error messages)

Welche Error Messages zu welchen sources.list Zeilen?

> CD-ROM Einträge werden ignoriert in "/etc/apt/source.list"?

Die CD-Einträge müssen mit apt-cdrom add erzeugt werden (das trägt sie
dann automatisch in sources.list ein), Du darfst sie nicht ändern,
sondern nur in ihrer Position innerhalb dieser Datei verschieben.

Je nach CD gibt's aber auch so manchmal Probleme, ich habe mir
beispielsweise gerade eine CD gebrannt, wo sich apt-cdrom weigert, die
Packages-Files zu verarbeiten, aber ich habe noch nicht rausgefunden,
woran das liegt (bei früheren CDs hat es immer funktioniert und
funktioniert auch heute noch mit den alten CDs). Offizielle Debian-CDs
sollten dabei aber natürlich keine Probleme bereiten.

> Im "/etc/apt/source.list"  habe eimal 2x Zeilen mit "deb-src ..."
> aktiviert weil ich mit "deb ..." verwechselt habe. Seither sucht
> vergebens immer die source pakete...  wenn ich dselect oder apt-get
> aufrufe.
> Wie bereiniegen?

Einfach die beiden Zeilen wieder auskommentieren.

Vielleicht ist das Problem darin zu suchen, daß Du immer von
/etc/apt/source.list statt von /etc/apt/sources.list ("s"!) redest und
somit die falsche Datei editierst?

Tschoeeee

        Roland