Re: Umgang hapert: dselect + apt-*

stefan.kosak@gmx.ch wrote:

> [1] Ich will MySQL installieren:

> "dpkg -l mysql"  reagiert nervous:

> un  mysql          <none>         (no description available)

Ein Paket namens mysql gibt es nicht, versuch mal
 dpkg -l '*mysql*'
das sollte Dir u.a. mysql-client, mysql-common, mysql-server und die
zugehörigen Libraries anzeigen.

> [2]
> Ich weiss dass ich unter "/var/state/apt/*"  alles bereinigen/rebuilden
> muss. Aber wie?  "apt-get update"  bringt nicht die gewünschte wirkung.

Damit dselect richtig arbeitet, reicht ein "apt-get update" nicht aus,
sondern Du mußt "dselect update" aufrufen (das führt intern auch
"apt-get update" aus, übergibt die so gefundenen Daten dann aber auch
noch an dselect).

> [3]
> CDROM Zugriff  mit apt-get / dselect  leider nicht mehr möglich.
> Aber wie aktivieren.

Stichwort apt-cdrom (siehe Manpage).

> [4]
> Habe gut 50 Stück .deb files in der Warteschlange welche ich nicht mehr
> installieren oder deinstallieren möchte. Mit welche Strategie kann ich all
> diese Aktionen verhindern?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Willst Du die Pakete ggf.
einfach auf "Hold" setzen? Das kannst Du in dselect mit einem Druck
auf "=" erreichen.

> [5] Es wird wild nach *source*.deb files gejagt (http port) obwohl ich in
> der source.list nur versehentlich einmal auskommentiert habe.

Keine Ahnung, was Du konkret meinst.

> [6] Finde irgendwie übertrieben dass man beim xdm deinstallation dass
> gesamte xFree 3.xx gleich löschen will.

Wie kommst Du denn auf sowas? Mein System läuft seit Jahren mit
XFree86 3.* und ohne xdm. Okay, dselect fragt mich beim Upgrade der
X-Pakete manchmal, ob ich denn nicht vielleicht doch xdm installieren
möchte (weil irgend ein Paket xdm suggested), aber der Default ist
(weil xdm nur suggested, aber nicht recommended wird), daß xdm _nicht_
installiert werden soll.

Tschoeeee

        Roland