Re: routing for dummies

On Don, Okt 26, 2000 at 08:11:13 +0200, Andreas Tille wrote:

>          ^^^^^^  meinst Du hier die einschlägigen HOWTOs?
> Ich stehe nämlich früher oder später auch vor dem Problem, daß ich mein
> "Hausnetz" per DSL ans Internet koppeln möchte und weiß nun nicht, ob
> ich mir vorher mal ein Buch unters Kopfkissen legen sollte, oder die Sache
> einfach nur mit den HOWTOs in Angriff nehme.
>
> Irgendwelche Hinweise?

masquerading ist wirklich nicht schwer. mit den Howtows hat das ganz gut bei mir
geklappt.
ausserdem liefert debian mit dem ipmasq-paket eine von anfang an lauffähige
möglichkeit. (inclusive anpassung der masq-rules bei neuer einwahl, da neue ip)
allerdings ist das nicht so leicht anzupassen, wenn man ein etwas restriktiveres
firewalling aufsetzen will

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg