Re: Umgang hapert: dselect + apt-*

stefan.kosak@gmx.ch writes:

> [1] Ich will MySQL installieren:

Dann tu's doch. :-)

> "dpkg -l mysql"  reagiert nervous:
[...]
> un  mysql          <none>         (no description available)

Das ist voellig in Ordnung. Ein paar Dinge zum Abtippen und Gruebeln:

apt-get update
apt-get mysql-common mysql-server mysql-client mysql-doc
dpkg -l mysql\*

> [3] CDROM Zugriff mit apt-get / dselect leider nicht mehr
> möglich. Aber wie aktivieren.

man apt-cdrom

> [4] Habe gut 50 Stück .deb files in der Warteschlange welche ich
> nicht mehr installieren oder deinstallieren möchte. Mit welche
> Strategie kann ich all diese Aktionen verhindern?

Am einfachsten verwendest Du einfach apt-get ohne den Parameter
'dselect-upgrade'. Dann wirst Du davon auch nicht behelligt. Wenn Du
den Package-Cache von apt loeschen willst, geht das mit
'apt-get clean'.

> [5] Es wird wild nach *source*.deb files gejagt (http port) obwohl
> ich in der source.list nur versehentlich einmal auskommentiert habe.

Nur das, aber mit dselect keine Pakete zur Installation ausgewaehlt?
Das sollte eigentlich nicht passieren.

> [6] Finde irgendwie übertrieben dass man beim xdm deinstallation
> dass gesamte xFree 3.xx gleich löschen will.

Warum willst Du den denn ueberhaupt deinstallieren? So viel Platz
spart das auch nicht. Natuerlich kann man apt ueberreden, ihn trotzdem
zu entfernen - hat aber wenig praktischen Nutzen.

[x] ulf

--
Save the whales - Feed the hungry - Free the mallocs