Re: xisdnload, xmonisdn oder isdnbutton soll automatisch starten und im Panel den Isdnstatus anzeigen?

Alain Barca <AlainBarca@gmx.net> wrote:

> Das Gnome Panel, ich weiß nicht wie es sonst heißt. Die
> Standardtaskleiste unter Gnome meine ich.

Okay, ich fragte nur, weil die meisten Windowmanager oder
Desktop-Environments etwas derartiges anbieten und ich ja nicht wußte,
daß Du unter Gnome arbeitest.

Ansonsten sind beim Gnome-Panel natürlich Panel-Applets zu bevorzugen,
aber leider kenne ich kein Panel-Applet für ISDN. In diesem Sinne mußt
Du Dich vermutlich mit einer "Verschluckten Anwendung" bzw. einer
"swallowed application" zufrieden geben, d.h. Du klickst mit rechts
auf das Panel und fügst isdnbutton oder xisdnload als "verschluckte
Anwendung" hinzu. Details kannst Du in
/usr/doc/gnome-panel-data/html/panel/C/specialobjects.html nachlesen.
Das Problem dabei dürfte die Größe der beiden Programme sein, aber da
mußt Du halt ein bißchen mit der Größe der Programme bzw. der Größe
des Panels rumbasteln, wenn Du sie unbedingt ins Panel einbetten möchtest.

Da kommt wohl nur xisdnload in Frage (isdnbutton kann zwar den Status
der Verbindung anzeigen und diese auch trennen, aber die Datenmenge
zeigt es nicht an). Allerdings würde ich xisdnload trotzdem dauerhaft
laufen lassen. Wenn Du Gnome verwendest, sollte der Speicherverbrauch
dieses Tools kein Problem für Dich darstellen. Wenn Dir das Panel
dafür zu klein ist, kannst Du xisdnload ja auch als eigenständige
Applikation laufen lassen.

Tschoeeee

        Roland