[Debian] xisdnload, xmonisdn oder isdnbutton soll automatisch starten und im Panel den Isdnstatus anzeigen?

Hallo,

ich versuche seit Tagen eines der Programme dazu zu bewegen den
Isdnstatus im Panel anzuzeigen und automatisch also bei
Verbindungsaufbau zu starten.
Ich habe es schon versucht indem ich die Programme nach
/etc/ppp/ip-up.d/ zu copiere aber ohne Erfolg.
Am Ende von /ect/ppp/ip-up habe ich auch schon "xisdnload" eingetragen,
auch ohne Erfolg.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Alain