Re: [Network] Probleme mit PPP und Potato

Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> wrote:

> Ich betreibe einen "Standalone PC" mit Modem, d. h. das "Netwerk" muß
> sowohl mit als auch ohne Internetverbindung funkionieren.

Hallo!
Fein, wie ich, dann brauchst du auch kein dummy-device, das
loopback-device genuegt. (Ich kann hier auch ohne eingewaehlt zu sein
auf den lokalen Newsserver zugreifen und frueher, als ich noch einen
Drucker hatte, auch drucken.)

iface lo inet loopback

Auch ppp0 muss nicht in /etc/network/interfaces eingetrafen werden.

Zum urspruenglichen Problem:

| [...] Verbindung wird hergestellt und danach habe ich aber keine
| TCP/IP-Verbindung nach draußen:
|
| Im Syslog wird die Verbindung meines Modemports mit ppp0 gemeldet,
| die IP-Nummer wird gemeldet und das Skript ip-up startet, ping zum
| Web-Server meines Providers funktioniert aber nicht... :-(

Zwei Tipps:
-pppd laeuft ohne Option defaultroute (was sagt "route -n", wenn du
 eingewaehlt bist?)
-DNS-Lookups funktionieren nicht. Du kannst 131.130.1.11 pingen, aber
 ihn nicht unter seinem DNS-Namen (ns1.univie.ac.at) erreichen.
             hth andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |