Re: [INN] Kein Connect zum Newsserver

On Sun, Oct 22, 2000 at 08:18:53PM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> Hallo Uwe!

> Welchen Eintrag hast Du denn in Deiner /etc/news/server Datei
> stehen?
> Nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft der 'nn' aus der Debian
> Distribution (bisher) ausschließlich mit dem Eintrag 'localhost'
> in dieser Datei. Mit einem anderen Eintrag verweigert er die
> Zusammenarbeit. Dann bekomme ich hier ähnliche Erlebnisse, wie
> Du sie geschildert hast, auch wenn es mit anderen Newsreadern
> mit anderen Einträgen in der besagten Datei funktioniert.

Yep. Das wars! Merkwürdig...

> Kann ich hier auch bestätigen. Mich würde aber noch interessieren,
> wie Deine Header-Datei im Verzeichnis
>
>     /var/spool/news/<Smarthost>/C.
>
> aussieht bzw. was für einen Header diese wiedergibt. Da scheint
> bei mir hier ein Problem zu liegen, da meine Postings und
> followups anscheinend nicht von meinem Smarthost weitergeleitet
> werden, obwohl hier auf dem System alles in Ordnung zu sein scheint.
> Auch ein 'inncheck' zeigt keinerlei Fehlermeldungen an.
> Ich konnte aber immer noch nicht in Erfahrung bringen woran
> mein Problem liegt.

Ich fürchte in /var/spool/uucp/|Smarthost>/C. werde ich nicht schnell
genug nachsehen können, aber der Eintrag einer ganz normalen Mail, die
ich per nn verschickt habe sieht so aus:

E D.000C D.geordiC000C uwe -CR D.000C 0666 uwe@geordi.oche.de 0 rmail Uwe.Kappe@comconsult.de

Meine Newsartikel, die rausgehen, werden in der Datei
/var/spool/news/outgoing/news.oche.de markiert:

/var/spool/news/articles/oecher/test/5 921
/var/spool/news/articles/de/test/1 655

Wie Du siehst, werde ich bei meinem nächsten Connect ich oecher.test
und in de.test ein Posting setzen.

> Vielleicht probierst Du meinen obigen Hinweis mal aus, indem
> Du in der Datei /etc/news/server den Eintrag 'localhost' (natürlich
> _ohne_ Quotes) vornimmst. Dabei gehe ich davon aus, dass bei Dir
> /usr/bin/telnet vorhanden ist.

Richtig: "which telnet" ergibt den Pfad, wobei ich immernoch annehme,
daß meine Netzkonfiguration noch nicht in Ordnung ist.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"