Re: [INN] Kein Connect zum Newsserver

Hallo Uwe!

Uwe Kappe schrieb am Sonntag, 22. Oktober 2000:

> Wenn ich jedoch meinen Newsreader nn starte, werden mir keine
> Newsgruppen angeboten. Daran ändert sich auch nach dem Löschen der
> .newsrc-Dateien in meinem Homedirectory nichts. :-(

Welchen Eintrag hast Du denn in Deiner /etc/news/server Datei
stehen?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft der 'nn' aus der Debian
Distribution (bisher) ausschließlich mit dem Eintrag 'localhost'
in dieser Datei. Mit einem anderen Eintrag verweigert er die
Zusammenarbeit. Dann bekomme ich hier ähnliche Erlebnisse, wie
Du sie geschildert hast, auch wenn es mit anderen Newsreadern
mit anderen Einträgen in der besagten Datei funktioniert.

> Wie ich oben schon schrieb, laufen Newsartikel von meinem Newsfeed via
> UUCP ein und ein Testposting, welches ich auf meinem Server anlegte
> ging via UUCP auch raus.

Kann ich hier auch bestätigen. Mich würde aber noch interessieren,
wie Deine Header-Datei im Verzeichnis

    /var/spool/news/<Smarthost>/C.

aussieht bzw. was für einen Header diese wiedergibt. Da scheint
bei mir hier ein Problem zu liegen, da meine Postings und
followups anscheinend nicht von meinem Smarthost weitergeleitet
werden, obwohl hier auf dem System alles in Ordnung zu sein scheint.
Auch ein 'inncheck' zeigt keinerlei Fehlermeldungen an.
Ich konnte aber immer noch nicht in Erfahrung bringen woran
mein Problem liegt.

> Ein "telnet localhost 119" funktionierte nicht.

Vielleicht probierst Du meinen obigen Hinweis mal aus, indem
Du in der Datei /etc/news/server den Eintrag 'localhost' (natürlich
_ohne_ Quotes) vornimmst. Dabei gehe ich davon aus, dass bei Dir
/usr/bin/telnet vorhanden ist.

Grüße - Wilhelm

--
Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>