Re: [INN] Kein Connect zum Newsserver

Hallo Uwe,

At 24.10.2000, Uwe Kappe wrote:
> Ich habe lediglich versucht, meinen inn via telnet auf Port 119
> anzusprechen, was mangels telnetd eben nicht funktionierte.

Das ist leider falsch.

Mit dem Telent _Client_ baust Du eine TCP Verbindung zu einem Port auf
der remote Maschine auf. Gibst Du keinen Port an, nimmt der Telnet
Client als Zielport den Port 23 (telnet).

Da muss natuerlich ein telnetd (oder ein anderes Programm, welches auf
TCP Port 23 horcht) laufen.

Wenn Du mit telnet aber sehen willst, ob der Newsserver (TCP Port 119)
erreichbar ist, dann gibst Du dem Telnet Client als Ziel Port die 119
mit. Dazu muss _kein_ telnetd laufen - Du willst ja mit dem Newsserver
und nicht mit dem telnetd reden.

Der Telnet Client macht jetzt genau das, was ein Newsreader auch macht:
Er baut eine Verbindung zum remote TCP Port 119 auf und Du kannst mit
ihm reden.

Ich hoffe, das ist jetzt klar.

Zu ssh:

Natuerlich ist es unbestritten, dass man zur Remoteadministration besser
ssh und sshd nimmt, als telent und telnetd. Telnet (CLient) eiget sich
aber ganz wunderbar zum Testen von TCP Diensten (wie in diesem Beispiel
hier).

Mit ssh kannst Du schlecht ueberpruefen, ob TCP Port 119 auf der
Remoteseite so mit dir redet, wie Du das moechtest. Dafuer eignet sich
der Telnet _Client_ sehr gut.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
Ich bin ein Signature Virus. Verbreite mich!