Re: [Debian] lilo

ich möchte debian 2.2 potato direkt von der hd bootable machen. die
configuration mit liloconf schlägt aber fehl. sobald ich die
konfiguration in den boot sector schreiben will, meldet liloconf:

"Fatal: geo-comp-addr: Cylinder number is too big (1050 > 1023)"

wie muss ich vorgehen um dieses problem in den griff zu kriegen...
muss ich die hd anders paritionieren, die cylinder zahl reduzieren?
wie?

Fuer LILO muß sich der Kernel auf der Platte innerhalb der
ersten 1023 Zyl. befindet. Die neue(ren) Version(en) des LILO
haben diese Begrenzung nicht mehr, ob der potato-LILO auch
dazu gehört, weiß ich leider nicht.

Falls dem so ist, sollte ein Eintrag "LBA=32" oder so ähnlich
in der /etc/lilo.conf den LILO funktionstüchtig einrichten.
Aber besser in der LILO-Doku nochmal nachschauen, wie der
genaue Eintrag lautet. Fällt mir jetzt nicht genau ein...

Falls dem nicht so ist:
Um das Umpartitionieren wirst Du wohl nicht herumkommen, es
sei denn Du hast noch eine kleine alte Platte, welche Du
als Boot-Platte einrichten kannst.
Große IDE-Platte:
Eine kleine (10 MB reichen) Partition, vorzugsweise gleich
die hda1, zum Aufnehmen des Kernels einrichten (die wird dann
im Root-Filesystem unter /boot gemountet). Das Root-File-
system selbst schmeißt Du dann z.B. auf die zweite Partition
(hda2). In dieser Root-Partition ist /boot leer und nur ein
Mountpoint für /dev/hda1. Und nicht vergessen, in der
/etc/fstab eine Zeile zum Mounten von /dev/hda1 einzutragen,
wie z.B.:
/deb/hda1     /boot      ext2    defaults    0  0

Die /etc/lilo.conf sollte dann als Eintrag u.a. diese zwei
Zeilen enthalten:
#global section
boot=/dev/hda  (lilo im MBR des primären Masters)
#image "linux" z.B.
root=/dev/hda2 (zweite primäre Partition auf dem primären
                Master ist das Root-Filesystem)

Und dazu noch eine Swap-Partition (z.B. /dev/hda3) und
schon hast Du drei primäre Partitionen und ein funktionierendes
System...

Gruesse,
Andreas

Share information about yourself, create your own public profile at http://profiles.msn.com.