Re: [Debian] Inn2 patchen (was Re: NewsX)

Hallo Kai,

* Kai Weber (kai.weber@gmx.net) [001012 20:31]:

> Ich kenne die Problematik FQDN und habe mir auch extra eine gesichert,
> da ich einen Dial-in Account nutze. Deshalb finde ich den patch
> eigentlich zwingend!

kommt darauf an, mein System erzeugt auch korrekte IDs ohne patch und ob
ich nun "nur" einen FQDN benutze (T-Online bietet ja auch einen an) oder
eine eigene Domain mein Eigen nenne ist dabei eigentlich Wurst. Wenn der
FQDN deiner Mail hier stimmt, dann kannst du auch einen Würg-Around
einsetzen:

/etc/hostname
weber.fqdn.th-h.de

Komischerweise funktioniert das bei mir mit Debian 2.1 und 2.2
Allerdings muss man diesen Eintrag per Hand eingeben, das Konfig-Script
lässt das natürlich nicht zu.

Schlagt mich nicht, bei mir funtioniert das mit teschnertron.de bei
Deb.2.2 und mit martin.teschner.dialin.t-online.de bei der Deb.2.1. Wenn
jemand eine saubere Lösung weiß, immer her damit.

Da man ja in der inn.conf auch etwas angeben sollte, steht da bei mir:
server:                 teschnertron.de
pathhost:               teschnertron.de
moderatormailer:        teschnertron.de
domain:                 teschnertron.de
fromhost:               teschnertron.de

Das musst du natürlich anpassen.

In der /etc/hosts steht bei mir:
127.0.0.1       teschnertron.de localhost

Bei dir müsste da dann wohl leider
127.0.0.1 weber.fqdn.th-h.de localhost

stehen. Problem: Wenn du jetzt mal mail auf der konsole benutzt, steht
bei dir im From loginname@weber.fqdn.th-h.de
Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe das damals
umgangen, in dem ich nur Software benutzt habe, in der man den
From-Header selbst setzen konnte (per Konfig-Datei).

Wie gesagt, ein Würg-Around, wenn man "nur" einen FQDN hat. Das war für
mich (mit der Problematik, dass mein lokaler Majordomo immer andere
Adressen für bei mir eingerichtete Mailinglisten angegeben hat, nur
nicht die echten) mit ein Entscheidungskriterium, mir doch eine Domain
zu besorgen. Die Homepage ist z.Z. für mich absolut unwichtig, was ja
jeder erkennen kann.

Sorry, dass ich mal wieder zum labern neigte.

Gruß,

Martin