Re: [Debian]:NewsX

Hallo Kai,

* Kai Weber (kai.weber@gmx.net) [001009 20:15]:

> Nun lese ich, daß das inn(2) wohl nicht ganz unproblematisch ist. Worauf
> muß ich achten?

Schwer zu sagen, man muss zunächst eine brauchbare active-Deite
ertstellen, wenn man nicht gleich auf die active seines Providers
zurückgreifen will. Mich interessieren z.B. nur de und einige lokale
Hyrarchien. Also habe ich den ganzen Rest entfernt. Einzelne Gruppen
kann man ja immer noch per Befehl erzeugen.

Ein Fehler in dieser Datei, und INN läuft nicht.

Ganz wichtig ist die korrekte Einstellung des/der Newsfeeds. Ein Fehler
hier und INN schickt alle Artikel, die er von außerhalb bekommen hat
gleich wieder nach draußen zurück.

Entferne beim Posten nur die Header, die zwingend entfernt werden
müssen. Die Message-ID gehört *nicht* dazu.

Die ersten durchläufe von suck/newsx macht man auf jeden Fall nicht im
Hintergrund, sondern so, dass man die Ausgaben der Skripte mitlesen
kann. Wenn dann doch etwas merkwürdiges passiert:
 - suck ignoriert seine sucknewsrc und will alle Gruppen laden, die auf
   deinem Server vorhanden sind (Stichwort -a im Skript, bei den letzten
   Susen die ich kennengelernt hatte immer voreingestellt)
- suck postet doch Artikel, obwohl du gar keine verfasst hast
- suck holt zwar die Artikel, wird sie dann aber nicht beim INN los

Das waren zumindest meine Anfangsprobleme.

> Die Kurz-Anleitung von Th.Bader habe ich studiert. Wie
> spiele ich denn bspw. den Msg-Id-Patch ein?

Wofür braucht man den? Selbst wenn ich mal nicht mit Gnus poste,
erzeuggt mein ungepatchter INN 2 eine korrekt Msg.-ID, exim auch.

> Was spricht für suck, was
> für newsx?

newsx soll die News schneller abholen können. Mir fehlt allerdings
bislang der Vergleich, da mein suck problemlos arbeitet und ich (solange
es noch Flatrates gibt) auch keinen Grund sehe, ein laufendes System
umzukonfigurieren.

> Wichtig für mich ist eine einfache Suche nach Subject, Msg-Id usw. in
> der Datenbasis.

Das ist doch eher eine Anforderung an den Newsreader, weniger an den
Server.

> Außerdem möchte ich keine Nachrichten "expiren".

Dann wirds aber bald eng auf der Platte. Allerdings kannst du mit etwas
Fleiß im INN für jede Gruppe einen eigenen expire festlegen. Du kanns
natürlich auch alle Gruppen auf never setzen. Beklag dich aber hinterher
nicht. ;-)

> Mein schönes dickes Archiv kann ich leider doch nicht mehr retten von
> meinem alten Amiga retten :-(

Das würde ich noch nicht unterschreiben. Eventuell kann man da etwas
machen.

Bei Problemen kannst du dich gerne an mich wenden, mit dem INN kenne ich
mich zumindest soweit aus, dass ich ihn recht schnell für einen
Einzelplatzrechner aufsetzen kann. Das ist mir auch schon einmal bei
einem Bekannten per Telefon geglückt, erforderte allerdings etwas
Geduld auf beiden Seiten.

Viel Spaß mit INN, es ist schon interessant, sich mit ihm auseinander zu
setzen. Und das meine ich im Ernst.

Gruß,

Martin