[Debian]:Re: Riesen Mail-Server

> Also eine install mit smtp, qpopper und imap habe ich...
> ...aber eine menge Probleme mit vielen Benutzern !!!
>
> Ich werde geschätzt 5000 Kunden (Kehl-DE und Strasbourg-FR) mit bis zu
> 500.000 E-Mails haben. Na ja, jeder Kunde hat 20 Mail-Boxen und insgesamt
> 100 E-Mail-Addresse (prinzip wie bei 1&1 nur das ich pro Mail-Box soviele
> E-Mail-Adressen einrichten kann wie ich verfüge)
>
> Das geht über die Leistungsfähigkeit von qpopper und imap.

Das geht höchstens über die Leistungsfähigkeit Deines Rechners.
Obwohl qpopper da nicht so tragisch ist - hier an der Uni bedient er
40000 Mailboxen und das schafft er noch zusammen mit dem MTA auf einer
angegammelten Sun, die nun wirklich kein Brecher ist.
(Eine alte Utrasparc, die immerhin pro Tag ca. 30k Mails mit zusammen
etwa 10 GB durchschiebt.)
Ich denke nicht, daß du auch nur entfernt in solche Regionen vorstoßen
wirst ;-)

Imap ist allerdings hart und verbraucht sehr viele Resourcen. Das würde
ich canceln oder richtig schweres Gerät ranschaffen. Sonst wird das
nichts. Vor allem Speicher ist da kritisch und RAM im (mehrfachen) GByte
Bereich mußt Du für Imap in solchen Größenordnungen realistischerweise
einplanen.

Außer Imap sollte das aber alles mit halbwegs dezenter Hardware noch
kein Problem sein. Schlau und gängig wäre es natürlich, das ganze auf
mehrere Rechner zu verteilen, also MTA auf einem Rechner, einen
Rechner für pop3 und einen für das Webinterface zum Beispiel.
Als MTA würde ich vielleicht mal qmail näher in's Auge fassen, der
sehr gut mit großem Durchsatz klarkommt. Zumindest der
Geschwindigkeitszuwachs hier an der Uni nach der Umstellung von
sendmail auf qmail war enorm und mehr als spürbar, was zum Teil aber
auch sicherlich durch die vergleichsweise schwache Hardware bedingt
war.
postfix gilt auch als sehr schnell und effektiv aber selbst mit exim
bekommt man große Nutzerzahlen noch gut in den Griff, wie z.B. Schlund
zeigt, die damit mit mehrern Rechnern einige hunderttausend Kunden
versorgen.

cu,

marcus

--
Wie währs mit Windows CE auf einer Kaffeemaschiene?
Nachdem der Kaffee zur Hälfte gekocht ist, stürzt die