Re: [Debian]:Re^2: Exim & Netscape

Hallo,

besten Dank schonmal, Ihr habt mir weitergeholfen.

Richtig verstanden habe ich leider noch nicht alles. Ein Test mit
"exim -brw adresse" gibt jetzt zwar die Header zurück die ich
erwarten würde, im Spoolfile wird der Sender-Header aber in der
Realität noch nicht umgeschrieben, die anderen aber schon.
Seltsammer weise ist der Sender in der eingehenden Nachricht
umgeschrieben, wenn ich mir eine Mail an mich selbst schicke
(remote Umweg, passiert exim also zweimal).

Schein daran zu liegen, das exim den Sender nur umschreibt wenn
er irgendeine Domainangabe enthält, netscape aber keine solche
anhängt ("Sender: bernd"). Auf dem Rückweg hat dann mein Provider
seine Domain angehängt und exim schreibt den Sender um.
Jedenfalls ist das meine Vermutung.

Das Problem soll sich mit der Option "sender_unqualified_host"
von Exim 3.13 lösen lassen. Ein Update werde ich aber erstmal
nicht machen, Potato enthält 3.12.

Viele Grüße
Bernd