[Debian]:"VM"?/Frage zum Kernel

Hallo,

Was genau möchte mir die folgende Meldung sagen:

VM: do_try_to_free_pages failed for <xyz>

An der Stelle von <xyz> tauchen klogd, exim, innd, named und allerhand
andere Daemons auf, und zwar rd. 45 Minuten lang. Währenddessen ist der
Rechner nicht benutzbar, weil auf jeder Konsole diese Meldungen
durchlaufen (bei X nicht, das (mit GNOME/enlightenment) ist eingefroren).

Das ganze hat begonnen, nachdem ich unlängst den X-Server upgedated
habe (für Mach64 Version 3.3.6) und gleichzeitig einen Kernelupgrade
von 2.2.13 auf 2.2.17 durchgeführt habe.

Der Fehler tritt dann auf, wenn ich Mail hole (ich habe hier einige
Mail2News-Gateways für von mir gelesene Mailinglisten eingerichtet;
das Ding heißt "mailpost" und wird mit INN verbreitet).

Bezüglich Kernel 2.2.17 habe ich noch ein anderes Problem: Wenn ich den
Rechner mit shutdown -fh now herunterfahre, schaltete er sich noch
unter 2.2.13 automatisch ab; da gab es auch eine entsprechende
Einstellung in der Kernel-Konfiguration unter den APM-Optionen.

Bei 2.2.17 ist die herausgefallen, statt dessen gibt es nur noch einen,
wie der Hilfetext sagt, "workaround for buggy BIOSes"; aber auch, wenn
ich den aktiviere, heißt es zwar Power Down, ich muß aber von Hand
abschalten. Eigentlich kein Beinbruch, müßte aber nicht sein.

Versionsnummer des BIOS: AWARD Modular Bios 4.51PG 07/16/98

Weiß jemand Rat oder ist das ein Fall für den Bug-Report

Vielen Dank!

-ut
--
           <pupskopf@gandalf.in-berlin.de> dilettiert in de.alt.admin