[Debian]:Re: Was ist Linux ohne X?

Rene Paschold <mailing@rpnetworks.de> writes:

> wir haben einen Kunden dessen Dienstleister Linux ohne
> X verwendet. Kann mir jemand erklären was das genau ist?

Was Linux ist, weißt Du hoffentlich?

X ist die grafische Oberfläche, also das meist bunte, mit sogenannten
Fenstern, daß man üblicherweise mit der Maus bedient.
Nicht unähnlich dem, was Du siehst, wenn Du eine Windowsinstallation
siehst.
Im Gegensatz zu Windows kann man die Oberfläche unter Linux auch
weglassen, ohne grundsätzlich irgendeine Funktionalität einzubüßen.
Das entspräche dann (nicht schlagen bitte ;-) grob der Verwendung von
MS-DOS.

Das ist jetzt aber nur *extrem* oberflächlich und vereinfacht erklärt.

cu,

marcus

--
Die gute alte Zeit ist nichts anderes als eine rückwärts datierte Utopie.
                                                           (Erich Wiesner)