Re: [Debian]:"VM"?/Frage zum Kernel

<roland@spinnaker.de>:

> Der Kernelupgrade dürfte das eigentliche Problem sein. Falls Du dabei
> das Debian-Paket aus potato verwendet hast, dann ist das vermutlich
> nicht wirklich 2.2.17 sondern 2.2.17pre6 (das "pre6" wurde da ziemlich
> unterschlagen, aber irgendwo im changelog oder so findet man es) und
> der hat das obige Problem auch noch.

Ich habe jetzt mal meinen "alten" Kernel reaktiviert und da taucht
dieses Problem nicht mehr auf. Das Debian-Paket habe ich aus woody, da
ist kein "pre" mehr dran (dafür ist halt die gesamte Distribution
"unstable" - naja). In den Bug-Reports hatte ich auch schon nachgesehen,
aber da steht nichts von solchen Problemen.

> Ich weiß jetzt nicht, wie Du das konkret aufrufst, aber wenn Du das
> auf Seiten von sendmail/procmail (oder was auch immer Du zum
> Empfang/Sortieren der Mails nutzt) nicht serialisierst, ist es
> durchaus möglich, daß da eine ganze Reihe von perl-Instanzen
> gleichzeitig gestartet wird und genau in solchen Streß-Situationen
> macht sich obiger Bug häufiger mal bemerkbar.

Bei mir laufen exim und procmail; muß ich mal nachsehen, wie ich das da
am besten in den Griff kriege.

Danke jedenfalls für die Auskunft.

-ut
--