[Debian]:Re: "VM"?/Frage zum Kernel

Uwe Tetzlaff <zwirgel@epost.de> wrote:

> Was genau möchte mir die folgende Meldung sagen:

> VM: do_try_to_free_pages failed for <xyz>

Daß Du einen Kernel einsetzt, der einen häßlichen Bug hat. Ich habe
das unter anderem bei 2.2.16 und 2.2.17pre6 beobachtet, seit
2.2.17pre15 (auch dem fertigen 2.2.17) ist das Problem bei mir nicht
mehr aufgetreten. In
http://www.linux.org.uk/VERSION/relnotes.2217.html steht dazu:

> An der Stelle von <xyz> tauchen klogd, exim, innd, named und
> allerhand andere Daemons auf, und zwar rd. 45 Minuten lang.

Wow, bei mir hat das immer nur ein paar Sekunden (maximal eine Minute
oder so) gedauert. Vermutlich hast Du dann besonders heftig auf den
virtuellen Speicher zugegriffen.

> Das ganze hat begonnen, nachdem ich unlängst den X-Server upgedated
> habe (für Mach64 Version 3.3.6) und gleichzeitig einen Kernelupgrade
> von 2.2.13 auf 2.2.17 durchgeführt habe.

Der Kernelupgrade dürfte das eigentliche Problem sein. Falls Du dabei
das Debian-Paket aus potato verwendet hast, dann ist das vermutlich
nicht wirklich 2.2.17 sondern 2.2.17pre6 (das "pre6" wurde da ziemlich
unterschlagen, aber irgendwo im changelog oder so findet man es) und
der hat das obige Problem auch noch.

> Der Fehler tritt dann auf, wenn ich Mail hole (ich habe hier einige
> Mail2News-Gateways für von mir gelesene Mailinglisten eingerichtet;
> das Ding heißt "mailpost" und wird mit INN verbreitet).

Ich weiß jetzt nicht, wie Du das konkret aufrufst, aber wenn Du das
auf Seiten von sendmail/procmail (oder was auch immer Du zum
Empfang/Sortieren der Mails nutzt) nicht serialisierst, ist es
durchaus möglich, daß da eine ganze Reihe von perl-Instanzen
gleichzeitig gestartet wird und genau in solchen Streß-Situationen
macht sich obiger Bug häufiger mal bemerkbar.

Tschoeeee

        Roland