[Debian]:Re: [Debian]:Angst vor dem großen CRASH

On Wed, Sep 20, 2000 at 02:54:21PM +0200, Tzvetan Ivanov wrote:

> ich bin mir bewußt, dass linux (spez. debian) so gut wie
> nie abstürzt und trotzdem möchte ich vorsorgen (damit
> auch ja nichts passieren kann.

Linux, egal ob Debian oder eine andere Distribution, kann durchaus
abstürzen, wenn ein wildgewordener Prozeß mehr Arbeitsspeicher
inklusive Swap belegt, als vorhanden ist.  Kommt selten genug vor, daß
viele Leute dies nicht kennen, aber ich habe sowas schon ein paarmal
mit einer maroden Webpage im Netscape erlebt.  Festplatten und
sonstige Hardware haben auch nur eine endliche Haltbarkeit. Vor allen
Dingen sollte man sich mittels eines Backups vor sich selbst
schützen... ;-)

> - was ist wichtig und sollte gesichert werden
> (verzeichnisse, dateien)

 - /etc
 - /home
 - eventuell Teile aus /var (Newsspool, wenn vorhanden)

> - repartur-set erstellen (rettungsdisketten o.ä.)

Man kann von der ersten Debian-CD booten, bzw. die erste
Installationsfloppy als Rettungsdiskette verwenden.

> - gibt es vorbeugende masnahmen?

Gegen Blitzschlag, Festplattencrashs und eigene Dummheit ist niemand
gefeit. ;-)  Also immer rechtzeitig und oft Backups machen.

> ich entschuldige mich für die sehr wage und allgemeine
> fragestellung - aber so ist es halt wenn man von einem
> thema noch überhaupt keine ahnung hat :)

Am besten besorgst du dir mal ein gutes Buch zum Thema.

                                    Ciao, P. *8^)