[Debian]:[NET] Firewall

Hallo Liste

Ich muß einen Rechner als Firewall einrichten (Debian 2.2)

Leider komme ich mit dem Firewallhandbuch von Little Idiot nicht so ganz
klar.

Kann mir jemand mal eine lauffähige Configuration zusenden ?

Der Rechner hat 2 Netzwerkkarten mit statischen IP's

Ich möchte alles sperren, allerdings soll von eth0 (192.168.x.x) der
Zugriff auf das Internet voll gewährt bleiben. Also www,ftp,mail usw.

Von außen (Netz2;eth1) soll es nur von einigen Stationen gestattet sein
auf Rechner im internen Netz (eth0) temporär zuzugreifen.
Das heißt ich melde mich mit einer bestimmten Station an der Firewall an
(btw. gibt es eigendlich eine Möglichkeit mit Windows per SSH auf den
Linuxrechner zuzugreifen ?), und aktiviere Regeln für den Zugriff der
Stationen.

Vorhanden ist :

Der Rechner natürlich mit den 2 Netzwerkkarten
Debian ist in Basisinstallation installiert, die Netzwerkkarten sind
eingebunden. Muß ich eigendlich ein Gateway Eintrag in
/etc/network/interfaces setzen ?
Außerdem ist Squid installiert um im Netz zu surfen.

Wie kann ich den Rechner für die betreff. Stationen (s.o.) als Router
in Netz 1 bekanntmachen ?

Fragen über Fragen

cu

Stefan