Re: [Debian]:Date: Mon, 18 Sep 2000 14:20:54 +0200

On Mon, Sep 18, 2000 at 02:25:41PM +0200, mail1182574 wrote:
> Guten Tag!

hi

> Ich möchte gerne Linux kennenlernen.

gute Idee

> Aber ich bin nicht sicher, ob Debiann Linux 2.2 meine Hardware unterschützt.

Debian unterstützt jede Hardware, die von Linux unterstützt wird
was von linux unterstützt wird, kannst du z.B. unter
http://www.linux.com/hardware/ nachschauen

> Ich habe schon mal Go Linux und Red Linux probiert, aber ich konnte nicht X-Server richtig konfigurieren.
> Und SuSE Linux unterschützt meine Grafikkarte gut, aber erkennt nicht mein Modem und Drucker.

SuSE und Red Hat unterstützen meist viel mehr Hardware als Debian
und Debian erkennt fast nicht alleine, bei Debian mußt du schon etwas
können, wissen und viel lesen
SuSE findet das meiste selbst und bei manchen sachen, wie deinem
Drucker, mußt du halt selbst nachhelfen, dazu mußt du halt auch erst
etwas rtfm machen (lesen, lesen, lesen), Modem sollte auch selbst
erkannt werden, wenn es ein serielles ist, ich schätze, du wußtest nur
nicht, wie du damit ins Inet kommst (muß konfiguriert werden: dazu:
rtfm)

>  Ich möchte gerne wissen, ob Debian 2.2 meine Hardware unterschützt.
>
>    Mein System:
>     Motherboard: GA-7VX
>                          VIA KX133 chipset

wohl kein problem

>     CPU: AMD Athlon

sollte funktionieren

>     Graphiccard: ATI  rage 128 Fury SD TV AGP

ebenso

>     Soundcard: On Board(VIA PCI Audio Controller)

damit könnte es probs geben, weiß aber nicht, ist für den Anfang ja
auch erstmal nicht so wichtig

>     VIA Bus Master PCI IDE controller

np

>     Hauppauge win/TV PCI

k.A.

>     Modem: HSP Micromodem 56

np

>     Maus: Microsoft P/S2-Maus

np

>     Tastatur: Standard (101/102 Tasten)

np

>     Monitor: LG Flatron 775FT

np

>     Drucker: Lexmark Z31

k.A., sollte aber funktionieren

Erklährungen:
np = no problem = kein Problem
k.A. = keine Ahnung

Aber ich rate dir, kauf SuSE 7.0, da ist n Handbuch usw. dabei und es
ist für einen Anfänger leichter, oder wenn du gleich eine richtige
Distribution benutzen willst, dann hol dir Debian und n gutes Buch
(schau dich mal bei www.jfl.de um)

up to sometime

David

--
Diese email ist ausschließlich mit freier Software erstellt worden
(Debian (Woody, Helix-Gnome), Linux, mutt/vi ... )  ! ! !