[Debian]:Angst vor dem großen CRASH

hi!

ich bin mir bewußt, dass linux (spez. debian) so gut wie
nie abstürzt und trotzdem möchte ich vorsorgen (damit
auch ja nichts passieren kann.

also folgendes:

- was ist wichtig und sollte gesichert werden
(verzeichnisse, dateien)
- repartur-set erstellen (rettungsdisketten o.ä.)
- gibt es vorbeugende masnahmen?

ich entschuldige mich für die sehr wage und allgemeine
fragestellung - aber so ist es halt wenn man von einem
thema noch überhaupt keine ahnung hat :)

-Tzvetan