[Debian]:Re: Probleme mit Sound und Ethernet

Hallo Maurice!

Maurice Renck schrieb am Dienstag, 19. September 2000:

> Ich habe zwei kleine Probleme:
                ^^^^^^
Hoffen wir es. ;-)

> zum Einen:
> Ich habe eine AWE32 Soundkarte (ISA), ich hab diese Soundkarte ganz
> einfach mit modconf eingebunden, habe das passende Modul zu AWE genommen.
> Danach habe ich dann XMMS gestartet und musste mir aber sagen lassen,
> das meine Karte wohl nicht richtig konfiguriert sei... (wurde aber
> erfolgreich installiert).

Hast Du denn mal mit lsmod geprüft das die 'passenden' Module auch
geladen waren/sind?

Was berichtet Dir denn ein 'cat /dev/sndstat'?

> zweites Problem:
> Netzwerkkarte... ich habe eine Trust-Karte (ISA), die ich auf ne2000
> betrieb gestellt habe, das ganze lief unter suse auch wunderbar, will
> ich diese aber jetzt mit modconf einrichten, so scheitert es mit
> folgender meldung:
>
> "/lib/modules/2.2.17/net/ne.o: init_module: Device or resource busy
Kann es sein, dass der IRQ, an dem Du Deine Netzwerkkarte angeschlossen
hast, doppelt oder anderweitig belegt ist?

Was sagt Dir ein 'cat /proc/interrupts'?
Hast Du mal mit 'dmesg' geprüft, ob die IRQ's schon durch anderweitige
Hardware in Beschlag genommen wurde?

Grüße - Wilhelm

--
  / /  (_)__  __ ____ __  |_  |  |_  | <  / __/ ...it works even better!