[Debian]:Probleme mit Sound und Ethernet

Hallo!

Ich habe zwei kleine Probleme:

zum Einen:
Ich habe eine AWE32 Soundkarte (ISA), ich hab diese Soundkarte ganz einfach mit modconf eingebunden, habe das passende Modul zu AWE genommen. Danach habe ich dann XMMS gestartet und musste mir aber sagen lassen, das meine Karte wohl nicht richtig konfiguriert sei... (wurde aber erfolgreich installiert). Also habe ich das unfassbare getan ;) ich habe rebootet... bekam aber immer wieder die selbe meldung, auch das erfolgreiche einbinden des oss-moduls brachte nicht der erhofften erfolg mit sich...

zweites Problem:
Netzwerkkarte... ich habe eine Trust-Karte (ISA), die ich auf ne2000 betrieb gestellt habe, das ganze lief unter suse auch wunderbar, will ich diese aber jetzt mit modconf einrichten, so scheitert es mit folgender meldung:

"/lib/modules/2.2.17/net/ne.o: init_module: Device or resource busy
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.2.17/net/ne.o: insmod /lib/modules/2.2.17/net/ne.o failed
/lib/modules/2.2.17/net/ne.o: insmod ne failed

Installation failed."

ich habe einfach das passende modul gewählt und mit den parametern io=0x240 irq=15 installiert...

Vielleicht kann mir jemand helfen,  ich bin ziemlich neu bei debian ;)

Vielen Dank schon jetzt
mfg Maurice