Re: [Debian]:Probleme mit Sound und Ethernet

> Ich habe eine AWE32 Soundkarte (ISA), ich hab diese Soundkarte ganz
> einfach mit modconf eingebunden, habe das passende Modul zu AWE genommen.
> Danach habe ich dann XMMS gestartet und musste mir aber sagen lassen,
> das meine Karte wohl nicht richtig konfiguriert sei... (wurde aber
> erfolgreich installiert).

das ist doch eine PnP-Karte, oder? Hast du deine /etc/isapnp.conf
entsprechend angepasst? Wenn du da nur dir default-Datei findest (sie
ist recht kurz), dann solltest du zumindest als root mal
pnpdump > /etc/isapnp.conf
aufrufen und dann in dieser Datei die Kommentarzeichen (#) entfernen,
die vor den korrekten Zeilen stehen. Lies den Inhalt der Datei aber
genau durch, sonst vergisst du etwas Wichtiges (ACT Y).

> Also habe ich das unfassbare getan ;) ich habe rebootet... bekam aber
> immer wieder die selbe meldung, auch das erfolgreiche einbinden des
> oss-moduls brachte nicht der erhofften erfolg mit sich...

Nach der Erfolgreichen Konfiguration kannst du isapnp als root aufrufen
oder das Unfassbare tun. Was sagt nach dem Unfassbaren denn
cat /dev/sndstat
?

Du weißt, dass du die User, die Sound benutzen können dürfen, in die
Gruppe audio eintragen musst?

In der /etc/group sollte also Folgendes zu finden sein:
audio:x:29:martin
Anstatt martin muss hier natürlich dein Login erscheinen.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich erschlagen werde:
Du kannst als root einfach diese Datei editieren und deinen User so
eintragen, wie es hier steht.

> ich habe einfach das passende modul gewählt und mit den parametern
> io=0x240 irq=15 installiert...

Ist das auch eine PnP-Karte? Dann muss auch diese in der
/etc/isapnp.conf Konfiguriert sein.

Gruß,

Martin