[Debian]:Re: Soundblaster will ich ärgern

Dieter Schuster <didischuster@gmx.de> writes:

> Gilt das für jedes Mainboard (CDROM, Soundkarte)? bei mir geht es
> nämlich definitiv nur nach dem laden des Moduls!

Das die Karte initialisiert. Du kannst aber auch dann die Module
wieder entladen und Sound von CD geht immer noch.
Ansonsten kommt es etwas auf die Soundkarte an, ob sie es nach einem
harten Reset noch tut und funktionsfähig bleibt. Im Zweifelfall tut
es jede Karte noch, wenn Du im Kernel von Kalt- auf Warmstart
umschaltest. Dann kannst Du Linux runterfahren, in's Bios gehen und
weiter Musik hören.
Bei machen Karten sorgt die Firmware auch schon dafür, daß es einfach
so geht. Das hängt ein wenig von der Karte ab, ändert aber nichts an
der prinzipiellen Aussage, das Sound von CD nur durchgeschleift wird
und nichts mit den Treibern zu tun hat.

cu,

marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: bofh@bogomips.de