[Debian]:Soundblaster will ich ärgern

Hallo Liste,

mich ärgert mal wieder ein Problem, dass ich eigentlich als erledigt abgehakt
hatte:

Die Soundblater spielt keine mp3s mehr ab.

Der Syslog meint hierzu:

Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?

Ein IRQ/IO-Prob kann es eigentlich kaum sein, denn ein CD übers CD-Rom und
Soundkarte abspielen funzt einwandfrei.

Also warscheinlich ein DMA-Problem. Allerdings habe ich zwischenzeitlich alle
DMA-Kanäle durchprbiert, aber ohne Erfolg.

Der Kernel  wurde wie folgt kompiliert:

<M>	Sound Card Support
<M>	100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16) support
<M>	Generic OPL2/OPL3 FM synthesizer support
<M>	FM synthesizer (YM3812/OPL-3) support

Bei der Karte handelt es sich um eine SB 16 PnP ISA-Karte.
Verwendet wird ein 2.2.16er Kernel.
Die Karte wird beim Booten einwandfrei identifiziert, das Laden der Module
erfolgt auch erfolgreich (sonst würde ja von CD nicht zu hören sein).

Ach, ja das Problem tauchte nach einem Update auf Potato erneut auf, nachdem
ich es im Frühjahr erschlagen hatte. Auch damals hat es dann auf einmal
funktioniert, ohne dass ich mir genau erklären konnte, warum es bis dahin
Problem gab.  :-(

Hat einer 'ne Idee wo man noch suchen kann, um dem Problem auf den Grund zu
kommen.

Was ich in dem Zusammenhang auch auf der Konsole gemeldet bekam, war ein
"Speicherzugriffsfehler" als ich ein mp3-file mit mpg123 abspielen wollte.
Könnte das u.U. in diesem Zusammenhang ein Problem darstellen?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Oliver