[Debian]:Re: Soundblaster will ich ärgern

Oliver Will <olli@obelix.ul.bawue.de> writes:

> Die Soundblater spielt keine mp3s mehr ab.
>
> Der Syslog meint hierzu:
>
> Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?
>
> Ein IRQ/IO-Prob kann es eigentlich kaum sein, denn ein CD übers CD-Rom und
> Soundkarte abspielen funzt einwandfrei.

Das sagt gar nichts. Die Sounddaten werden nur durchgeschoben und dafür
reicht es, wenn die Karte einmal initialisiert wurde. Dabei kann sie
selbst völlig kaputt konfiguriert sein und das funktioniert immer noch.
Hat Dein CDROM eine Playtaste, kannst Du sogar abspielen, während Du
im Mainboardbios bist, also überhaupt kein OS geladen ist.

> Also warscheinlich ein DMA-Problem. Allerdings habe ich zwischenzeitlich alle
> DMA-Kanäle durchprbiert, aber ohne Erfolg.
>
> Der Kernel  wurde wie folgt kompiliert:
>
> <M>	Sound Card Support
> <M>	100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16) support
> <M>	Generic OPL2/OPL3 FM synthesizer support
> <M>	FM synthesizer (YM3812/OPL-3) support

Sollte hinkommen. Nötig ist:
CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SOUND_OSS=m
CONFIG_SOUND_SB=m
CONFIG_SOUND_YM3812=m

> Bei der Karte handelt es sich um eine SB 16 PnP ISA-Karte.

Davon gibt es nicht nur eine Variante. Ist es z.B. eine Vibra 16C oder
eine Vibra 16X (steht auf dem Chip, die 16X hat auch einen gemeinsamen
Line/Speaker Ausgang)? Letztere hat verkrüppeltes DMA und der zweite DMA
Kanal ist nur 8 Bit breit, was man bei der Konfiguration beachten muß.

> Verwendet wird ein 2.2.16er Kernel.
> Die Karte wird beim Booten einwandfrei identifiziert, das Laden der Module
> erfolgt auch erfolgreich (sonst würde ja von CD nicht zu hören sein).

(Vergiß das mit dem CD abspielen einfach - das tut nichts zur Sache).

Die Karte sollte per isapnp (->isapnptools) initialisiert werden. Das
ist nicht zwingend nötig, weil das auch durch das Motherboadbios (wenn
es ein pnp-Bios ist) geschehen kann - aber das ist ein ziemliches
Lotteriespiel und wenn die Karte in einen anderen Slot gesteckt wird
oder auch einfach nur eine weitere Karte in's System kommt, sind
sämtliche Einstellungen über den Haufen geworfen. Das kann man
eigentlich nur dem Bios überlassen, wenn man weiß, daß man den Rechner
die nächsten Jahre nicht einmal mehr zu scharf anschaut.
Hast Du in letzter Zeit eine ISA oder PCI Karte eingesteckt, umgesteckt?
Dann ist klar, warum sich alles zerlegt hat.

> Hat einer 'ne Idee wo man noch suchen kann, um dem Problem auf den Grund zu
> kommen.

Karte ordentlich mit den isapnptools initialisieren und auf definierte
Einstellungen festzurren. Die resultierenden Werte dem Treiber
mitgeben und das dann die nächsten Jahre die Karte einfach vergessen.

> Was ich in dem Zusammenhang auch auf der Konsole gemeldet bekam, war ein
> "Speicherzugriffsfehler" als ich ein mp3-file mit mpg123 abspielen wollte.
> Könnte das u.U. in diesem Zusammenhang ein Problem darstellen?

Nein.

cu,

marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: bofh@bogomips.de