Re: [Debian]:korrektes deaktivieren von Diensten

Herbert Hoepfner writes:
 > Bin ich hier im falschen Film?  ;-)

Wir wollen von vornherein mal nix ausschließen :-)))

 > Bisher dachte ich immer, die für diesen Zweck einfachste Methode ist
 > es, die /etc/inetd.conf zu editieren: Jeden Dienst, den man nicht
 > starten möchte, auskommentiern (ein "# " an den Beginn der Zeile
 > einfügen).

Wenn der Dienst über inetd gestartet wird, dann hast Du recht. (Unter
Debian gibts dafür übrigens update-inetd). Bei SAMBA kannst Du mit
sambaconfig einstellen, ob über inetd oder als eigenständiger Service
gestartet werden soll.

In dem Thread ging es ja eher darum, wie man Services abstellt, die
über einen Symlink in /etc/rc?.d gestartet werden.

Gruß,

Peter

--
Peter Ganten