Re: [Debian]:korrektes deaktivieren von Diensten

Hallo Peter,

Peter Ganten schrieb am Samstag, den 16. September 2000:

> Jörg Fischer writes:
>
>  > Wo passiert das korrekterweise bei Debian? Ich habe z.B. samba
>  > installiert, möchte es aber nicht immer laufen lassen. Nun könnte ich ja
>  > frech den link in /etc/rc2.d/samba löschen, aber das ist doch nicht die
>  > vorgesehene Methode?
>
> Doch, genauso läuft es (bis auf dass der Link wohl S20Samba
> heißt). Solche Änderungen werden von Debian respektiert, d.h., wenn
> der entsprechende Dienst aktualisiert oder neu installiert wird,
> bleiben die Links in den rc?.d Verzeichnissen so, wie Du sie gesetzt
> [...]

Bin ich hier im falschen Film?  ;-)
Bisher dachte ich immer, die für diesen Zweck einfachste Methode ist
es, die /etc/inetd.conf zu editieren: Jeden Dienst, den man nicht
starten möchte, auskommentiern (ein "# " an den Beginn der Zeile
einfügen).
Jedenfalls kenne ich entsprechende /etc/inetd.conf von SuSE, RedHat
und debian.

 Gruss
	Herbert

--
Beim Schreiben dieser Mail stand mir ein freundlicher Pinguin zur Seite.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is
too dark to read.                                      (Groucho Marx)