Re: [Debian]:[Sawfish:] 'xterm -e mutt' auf Key-Binding und deutsche Sonderzeichen

'n abend.

Michael Lestinsky <michael@zaphod.rhein-neckar.de> wrote:

> Naja, garnicht. Ich nehme den gdm und der startet eine
> Gnome-Session. Die .xsession wird dabei ignoriert.
> Ich kann im gdm auf Deutsch umstellen, aber dann spricht mutt
> z.B. deutsch mit mir, und will natuerlich auch deutsche Antworten, "j"
> statt "y",... :-(

Den gdm setze ich nur auf einigen Firmen-Desktops ein, habe insofern
jetzt keine passende Doku zur Verfügung. Eigentlich habe ich aber die
HTML-Doku zum gdm (im Zweifelsfall via gnome-help-browser einzusehen)
als recht informativ und verständlich in Erinnerung.

> Wie kann ich denn $LC_CTYPE irgendwie in dem Gnome-Start-Prozess
> setzen, noch bevor der Windowmanager gestartet wird und ohne
> gleichzeitig $LANG zu setzen?

IIRC liegt die komplette gdm-Konfiguration unterhalb /etc/X11/gdm, das
Gnome-Sessionskript müßte dann /etc/X11/gdm/Sessions/Gnome sein. Das
wäre dann das Skript um Dein

 | unset LC_ALL
 | export LANG=<whatyoulike1>
 | export LC_<whatever>=<whatyoulike2>

einzubauen, wenn das Default für alle Anwender auf dem Rechner sein
soll. Falls Du nur für Dich 'session-globale' Defaults setzen möchtest,
könntest Du auch den Session-Typ im gdm auf 'Debian' setzten und die
Gnome-Session aus einer ~/.xsession (mit angepassten locales natürlich)
heraus starten, vgl. /usr/doc/gnome-core/README.Debian.

Oder Du nimmst das bereits angesprochene env(1), falls Du mit dem vor-
eingestellten LANG=C ansonsten zufrieden bist. Mein normales Environ-
ment sieht zum Beispiel so aus:

 | sonny@idriel:~ > locale
 | LANG=C
 | LC_CTYPE=de_DE
 | LC_NUMERIC=de_DE
 | LC_TIME="C"
 | LC_COLLATE=de_DE
 | LC_MONETARY=de_DE
 | LC_MESSAGES="C"
 | LC_ALL=
 | sonny@idriel:~ >

Und das hier habe ich für SO51a im WM-Menü stehen:

 | env LANG=de_DE so51

Gruß Sonny