[Debian]:Re: [Sawfish:] 'xterm -e mutt' auf Key-Binding und deutsche Sonderzeichen

Florian Siegesmund <sonny@cottman.toppoint.de> wrote:

> Dein 'xterm -e mutt' erbt also sein Environment vom Windowmanager, der
> offensichtlich kein passendes $LANG oder $LC_CTYPE im Environment hat.

Ok, das klingt einleuchtend.

> Du sorgst also entweder dafür, daß die locales vor dem Windowmanager-
> aufruf richtig gesetzt werden (wie genau hängt davon ab, wie Du zu
> Deiner Xsession kommst, bei mir ist es ein '. ~/.environment' in meiner
> ~/.xsession) oder Du schaust Dir mal env(1) an.

Naja, garnicht. Ich nehme den gdm und der startet eine
Gnome-Session. Die .xsession wird dabei ignoriert.
Ich kann im gdm auf Deutsch umstellen, aber dann spricht mutt
z.B. deutsch mit mir, und will natuerlich auch deutsche Antworten, "j"
statt "y",... :-(

Wie kann ich denn $LC_CTYPE irgendwie in dem Gnome-Start-Prozess
setzen, noch bevor der Windowmanager gestartet wird und ohne
gleichzeitig $LANG zu setzen?

Danke und Bye
Michael

--
Mitchell's Law of Committees:
        Any simple problem can be made insoluble if