[Debian]:tar und Rechte

Hallo,

ich habe zwecks Festplattenumbau meine Linux-Partition (Debian 2.1) mittels
Tar/Gzip gepackt, zwischenzeitlich auf einer FAT-Partition geparkt und nach
Partitionierung der neuen Platte wieder an die entsprechenden Stellen
zurückgeschrieben.
Nun habe ich in einem älteren Usenet-Artikel gelesen, daß man bei dieser
Aktion eine Tar-Option (-p glaube ich) benutzen sollte, damit die
Zugriffsrechte für Dateien/Verzeichnisse erhalten bleiben. Deshalb meine
Frage: werden Zugriffsrechte durch Tar verändert, wenn man die Option -p
_nicht_ verwendet, oder bleibt trotzdem alles erhalten (wozu dann allerdings
-p?)?

Danke!

Werner

PS: Da das gerät z.Zt. ein defektes Netzteil hat und ich wenig Zeit, kann
ich es leider nicht ausprobieren :-(