Re: [Debian]:tar und Rechte

> Nun habe ich in einem älteren
> Usenet-Artikel gelesen, daß man bei dieser Aktion eine Tar-Option (-p
> glaube ich) benutzen sollte, damit die Zugriffsrechte für
> Dateien/Verzeichnisse erhalten bleiben. Deshalb meine Frage: werden
> Zugriffsrechte durch Tar verändert, wenn man die Option -p _nicht_
> verwendet, oder bleibt trotzdem alles erhalten (wozu dann allerdings
> -p?)?

man tar meint:

> -p, --same-permissions, --preserve-permissions
>               extract all protection information

Ohne diese Option werden gar keine permissions gespeichert, und
beim Auspacken werden neue erzeugt - die selben, als würde der
User, der tar xvf ausführt, die betreffenden Dateien touchen oder
manuell kopieren.

Das macht auch Sinn - ein Sourcen- oder binary-tarball braucht
natürlich andere permissions, wenn das Programm von root in
/usr/local/bin installiert werden soll, als wenn ich es mal in
/home/frank/bin austesten will.

Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm