Re: [Debian]:\eqalign unter LaTeX

/* Jupidu! */

* Martin Haefele <haefele@mpi-magdeburg.mpg.de> [060900 11:08]:

> ich denke mal dass du mit den grossen Abstaenden bei den
> Gleichheitszeichen nicht so ganz zufrieden bist. Dann ist das AMS-Math
> Packet genau richtig, denn dort gibts die Umgebung align, die macht
> wahrscheinlich genau das was du willst.

Mir ist es auch unverständlich warum die Abstände rund um das
Gleichheitzeichen in der eqnarray-Umgebung standardmäßig so groß sind.
Eine andere Möglichkeit (als oben beschrieben) diese auf den Wert der
equation-Umgebung zurückzusetzten bietet folgendes TeX-Makro:

%% eqnarray with proper spacing at = sign
\makeatletter
\def\eqnarray{\stepcounter{equation}\let\@currentlabel=\theequation%%
\global\@eqnswtrue%%
\global\@eqcnt\z@\tabskip\@centering\let\\=\@eqncr%%
$$\halign to \displaywidth\bgroup\@eqnsel\hskip\@centering%%
 $\displaystyle\tabskip\z@{##}$&\global\@eqcnt\@ne%%
 \hskip 0.28em \hfil${##}$\hfil%%
 &\global\@eqcnt\tw@ \hskip 0.28em%%
 $\displaystyle\tabskip\z@{##}$\hfil%%
   \tabskip\@centering&\llap{##}\tabskip\z@\cr}%%
\makeatother

Fügt das einfach in Eurem LaTeX-Vorspann ein -> fertig.

MfG Roman!