[Debian]:Re: Quoted Printable vs. HTML

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> ich würde mal gerne eure Meinung hören. Genauso wie ich
> normalerweise über HTML-Mails herziehe, ziehen jetzt einige von
> meinen Bekannten über quoted-printable Mails von mir her, weil sie
> die angeblich nicht lesen können und "voller Sonderzeichen" und
> "Schrott" und so weiter. Ähnliche Kommentare gibts bei
> GPG-signiertem Krempel, anscheinend gibt es wenig Mailer, die
> gleichzeitig mit Signaturen _UND_ Attachments umgehen können.

Das Problem besteht im Zweifel primär darin, daß Mutt gewöhnlich gemäß
RFC2015 signiert, welcher im Windows-Lager weitgehend ignoriert wird.
Eine unvollständige Liste von MUAs, die RFC2015 unterstützen, findest
Du unter http://www.spinnaker.de/mutt/rfc2015.html.

>         a) Kann ich mutt das Erstellen von quoted-printable _komplett_
>            abgewöhnen?

Im Header: Nein (außer Du verwendet halt keine Zeichen mit gesetztem
           High-Bit)
Im Body: Ja: "set allow_8bit" und ggf. noch "set use_8bitmime" (vorher
         aber das Mutt Manual zu dem Thema lesen!).

Das heißt aber noch nicht, daß beim Empfänger dann auch 8bit ankommt,
wenn Du 8bit hinschickst, denn es gibt immer noch MTAs, die kein 8bit
können, was entweder dazu führt, daß das High-Bit einfach gestrippt
wird, oder aber daß der zu einem nicht 8bit-cleanen MTA sendende MTA
selbständig von 8bit nach Quoted-Printable konvertiert (Sendmail macht
das zumindest bei Single-Part-Mails, wenn die Gegenstelle nicht via
ESMTP die Bereitschaft zu 8bit signalisiert).

>         b) Welche Probleme könnten dabei entstehen
>            (Zeichensatzkonvertierung auf dem Weg, Attachments, usw)?

- Konvertiertung zu Quoted-Printable
- Stripping des High-Bit
- Kaputte PGP-Signaturen

>         c) Wie kann man Netscape bzw. Outlook das korrekte Anzeigen von
>            mutt-quoted-printable Mails beibringen?

Das sollten beide ohne Probleme standardmäßig beherrschen.

>         d) Kann ich mutt so konfigurieren, daß er wenn ich Mails
>            GPG-signiere, dann auch _nur_ den Mailtext und _NICHT_
>            sämtliche Attachments mitsigniert?

Das macht im Zweifel nicht allzu viel Sinn (es sei denn, Du schützt
die Attachments dann zusätzlich mit MD5Sum oder ähnliches).
Serienmäßig unterstützt Mutt sowas daher nicht, Du kannst aber mit
einem Macro wie dem folgenden einen Teil einer Multipart-Mail als
Klartext signieren:

macro compose \Cp "Fpgp +clearsig=on -fast\ny" "PGP sign mail without MIME"

Das ist jetzt ein Beispiel für PGP2, für GnuPG mußt Du das Kommando
zum Signieren entsprechend anpassen. Dabei solltest Du Dir natürlich
darüber im Klaren sein, daß sowas nicht RFC2015 entspricht und die
Mail daher auch nicht so gut gegen Zerstörung der Signatur durch einen
MTA gesichert ist.

Tschoeeee

        Roland