Re: [Debian]:Quoted Printable vs. HTML

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> writes:

> Moin,
>
> ich würde mal gerne eure Meinung hören. Genauso wie ich normalerweise über
> HTML-Mails herziehe, ziehen jetzt einige von meinen Bekannten über
> quoted-printable Mails von mir her, weil sie die angeblich nicht lesen
> können und "voller Sonderzeichen" und "Schrott" und so
> weiter. Ähnliche

naja. im inet ist der grad zwischen dem willen nicht jedem
halbausgegorenen 'feature' hinterherzurennen und noch weitere 10 jahre
kleine steine gegeneinander zu schlagen manchmal ziemlich schmal.

quoted-printable
1) ist ein offener standard
2) hat keine ersichtlichen plattformabhaengigkeiten
2) wird im allgemeinen gut verstanden
3) ist nicht erst letzte woche rausgekommen.
[1]

das man mit 7bit keine sonderzeichen darstellen kann ist nicht die
schuld der user die welche tippen moechten.

systeme die beschliessen "fertig" zu sein und sich nicht mehr mit den
beduerfnissen ihrer benutzer weiterentwickeln koennen, sind tot und
sollten lieber freiwillig das feld raeumen, bevor sie denen im weg
stehen die es gerne besser machen wuerden. das gilt auch fuer das
netz, und email. dann koennen wir von mir aus auch gleich alle zu aol
rennen.

wenn ein mua keine umlaute darstellen kann, weil es keine allgemein
zugaenglichen standards gibt, dann sollte lieber keiner umlaute
benutzen. wenn es aber knapp 10 jahre nachdem das problem im
allgemeinen als auf breiter ebene geloest betrachtet wird immer noch
nicht funktioniert, dann -- bei allem respekt -- wird es zeit sich
nach alternativen umzusehen.

ich hab ueberhaupt nichts gegen html in email oder news. da gilt
ungefaehr dasselbe wie die 4 punkte oben. aber der
kosten-nutzen-faktor ist ungleich hoeher als bei quoted-printable und
somit ist es verstaendlich wenn die mehrheit der empfaenger das nicht
toleriert. so auch ich. wenn mehrere parteien sich drauf _einigen_
koennen das sie feature gerne nutzen wuerden -- ok. hier kommt neben
dem begriff "RFC" das noch weitaus grundlegendere prinzip "netiquette"
in spiel.

nein, ich benutze auch keine umlaute. aber auch nur weil ich
de-tastaturen hasse :). ich denke das z.B. auf einer rein
deutschsprachigen mailingliste der wunsch die zur verwendung kommende
sprache auch als solche darstellen zu duerfen gerechtfertigt
ist. irgendwelche einwaende?

nächt däs mein müa däs nicht könnte.

dns