[Debian]:Probleme mit Umlauten auf Konsole/in Mutt

Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation von Debian ein paar Probleme mit
Umlauten und der deutschen Tastaturbelegung:

* Ich habe wohl bei der Installation vergessen, "Nodeadkeys" für die
  Tastatur auszuwählen. Wie kann ich das nachholen?

* Auf der Konsole funktionieren die Umlauttasten nicht (bash). Ist das
  normal? Ich meine, bei meiner alten Installation hätte das geklappt.

  In jed z. B. klappen sie demgegenüber schon...

* Mutt hat zeigt mir zwar eine deutsche Oberfläche, auch mit Umlauten,
  an. Aber im Pager werden die Umlaute nur mit "?" dargestellt.

  locale gibt folgendes aus:

    LANG=de_DE.ISO-8859-1
    LC_CTYPE="de_DE.ISO-8859-1"
    LC_NUMERIC="de_DE.ISO-8859-1"
    LC_TIME="de_DE.ISO-8859-1"
    LC_COLLATE="de_DE.ISO-8859-1"
    LC_MONETARY="de_DE.ISO-8859-1"
    LC_MESSAGES="de_DE.ISO-8859-1"
    LC_ALL=

  In meiner .muttrc ist folgendes gesetzt:

    set charset="iso-8859-1"
    set locale="C"

Leider weiß ich nach stundenlangem Suchen in FAQs nicht mehr weiter... Es
wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte!

Viele Grüße
Jörn

--