Re: [Debian]:Probleme mit Umlauten auf Konsole/in Mutt

Joern Gersdorf <joern.gersdorf@gmx.de> wrote:
> Hallo,
Hallo!
> ich habe nach einer Neuinstallation von Debian ein paar Probleme mit
> Umlauten und der deutschen Tastaturbelegung:

> * Ich habe wohl bei der Installation vergessen, "Nodeadkeys" für die
>   Tastatur auszuwählen. Wie kann ich das nachholen?

kbdconfig

> * Auf der Konsole funktionieren die Umlauttasten nicht (bash). Ist das
>   normal? Ich meine, bei meiner alten Installation hätte das geklappt.
>
>   In jed z. B. klappen sie demgegenüber schon...

/etc/inputrc anpassen:
set output-meta on

Das im German-HOWTO vorgeschlagene "set meta-flag on" (Synonym fuer
set input-meta on) und "set convert-meta off" ist afaik nicht noetig.

         cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |