[Debian]:Re: grub fuer Anfaenger

Andreas Tille <tillea@rki.de> writes:

[...]

> Bootmenü gehört doch auf die Platte.  Und eben über den interssanten
> Punkt, wie man das nun macht, habe ich in der Dokumentation nichts
> gefunden.
> Oder kann mir hier jemand die Tomaten von den Augen reißen???

Wenn du beim install-Befehl im Grub eine Menudatei angibst und dort
auch ein Bootmenü (eine Menge von kernel und chainloader-Befehlen mit
vorherigem Title) hast, funktioniert alles.  Der folgende Befehl:

 install (hd2,0)/boot/grub/stage1_lba (hd0) (hd2,0)/boot/grub/stage2 p (hd2,0)/boot/grub/menu.lst

installiert Grub in den MBR der ersten Platte (hd0), nimmt den
Stage1-Lader hierfür von der 3. Platte, 1. Partition (hd2,0),
zusätzlich wird aus dem gleichen Verzeichnis die 2. Stufe geladen, die
wiederum auf die Konfigurationsdatei menu.lst im entsprechenden
Verzeichnis zurückgreift.  Darin befindet sich u.a. folgender Eintrag:

  # For booting from alternative location
  title Debian GNU/Linux 2.2
  root (hd2,0)
  kernel /boot/vmlinuz-2.2.17 ro root=/dev/sdb1

der einen entsprechenden Menüpunkt erstellt, das aktuelle Verzeichnis für
Grub auf die 1. Partition, 3. Platte (in meinem Fall /dev/sdb1) setzt und
den dort befindlichen Kernel der Version 2.2.17 lädt.

Den Eintrag für Windows findest in einer meiner vorherigen Mails.

> Moment mal, was ist jetzt wieder eine Installroutine?
> Etwas was Grub von der Diskette aus auf die Platte bringt??
> Wozu derm Umweg???
> Das Ende Deiner menu.list scheint ja danach auszusehen, als wäre das der
> Weg.  Oder ist das nur für den Notfall?

Wenn dir Windows mal wieder den MBR platt macht, legst du einfach die
Diskette ein und erstellst dir mit dem Menüeintrag einen neuen MBR. Du
brauchst dich nicht einmal an die Befehle erinnern, sogar die stage1
und stage2 dürfen den physischen Platz ändern (sofern sie über das
Dateisystem unter dem gleichen logischen Namen erreichbar sind).

Den obigen Install-Befehl könntest du z.B. mittels:

 title Installation auf MBR
 install (hd2,0)/boot/grub/stage1_lba (hd0) (hd2,0)/boot/grub/stage2 p (hd2,0)/boot/grub/menu.lst

in deine menu.lst auf die Diskette stellen.

Glaube mir, wenn du das Prinzip von Grub einmal verstanden hast, ist
es ganz einfach.

        Torsten